100 Jahre evangelischer Kindergarten Meyenburg
100 Jahre evangelischer Kindergarten Meyenburg (20. 07. 2011)
20. 07. 2011
Die Kinder des evangelischen Kindergartens „Luisenhaus“ feierten eine ganze Woche lang mit verschiedensten Aktivitäten den 100. Geburtstag ihres Kindergartens.
Am Jubiläumswochenende kam es zu einer Vielzahl offizieller Begegnungen und Events für Kinder und Erwachsene, um das Jubiläum festlich zu begehen:
01.07.2011
-
Orgelkonzert mit Lesung für Kinder „Der verlorene Zauberstab“
-
Festveranstaltung zum 100-jährigen Geburtstag: u.a. Grußwort des Bürgermeisters Falko Krassowski, Rückblick auf 100 Jahre Kindergarten mit Dia-Vortrag, Treffen ehemaliger Mitarbeiter
02.07.2011
-
Sommermusik „Kinderlieder in der Kunst“
03.07.2011
-
Festgottesdienst „Der Traum der 3 Bäume“ ein biblisches Singspiel aufgeführt von den Kinder des ev. Kindergartens
-
Angebote für Kinder und Eltern
-
Märchen der Eltern „Schneewittchen“
Der evangelische Kindergarten „Luisenhaus“, benannt nach der „Luisenlinde“ vor dem Kindergarten, wurde am 22. Oktober 1911 als „Kleinkinderschule“ (Kindergarten) der evangelischen Kirchengemeinde der Stadt Meyenburg eingeweiht. Für die Betreuung der kleinsten Meyenburger wurde extra eine Diakonieschwester eingestellt, die sich um die rund 30 Kinder kümmerte und im Schloss eine Wohnung fand.
Auch heute ist der evangelische Kindergarten in der Stadt eine gefragte Einrichtung. Insgesamt 32 Kindern aus Meyenburg und aus der Region, im Alter zwischen ein und sechs Jahren, werden in der traditionsreichen Einrichtung von vier Erzieherinnen und einer Wirtschaftskraft, täglich von 6:00 Uhr bis 16:30 Uhr, umsorgt. Das Haus, 1992 neu errichtet, gehört der evangelischen Kirchengemeinde und ein Kindergartenausschuss, bestehend aus drei Eltern, drei Erzieherinnen und drei Mitgliedern des Gemeindekirchenrates, treffen gemeinsam die Entscheidungen zum Wohle der Kinder und für den Betrieb der Einrichtung. Der evangelische Kindergarten ist derzeit voll ausgelastet und die beiden Plätze, die von Schulanfängern frei gemacht werden, sind schon jetzt wieder belegt.