- Start
- » Nachrichten
- » Auftaktveranstaltung für „Meyenburg handelt“
Auftaktveranstaltung für „Meyenburg handelt“
06. 07. 2023Auftaktveranstaltung für „Meyenburg handelt“
Konzeptentwicklung gegen den Leerstand
Am 29.06.2023 fand die dritte Bürgerinformationsveranstaltung des Projektes gegen den Leerstand in der Meyenburger Innenstadt statt.
Etwa 25 Bürger hatten sich im Schloss Meyenburg eingefunden, um den Vortrag des Kollektivs Stadtsucht aus Cottbus unter Joachim Faßmann zu verfolgen.
Das Planungsbüro stellte die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen ihres Konzepts zur Begegnung des Leerstandes in der Meyenburger Innenstadt vor.
Diese werden in Kürze auf der Website: Meyenburg handelt (meyenburg-handelt.de) zur Verfügung gestellte
Die erste Phase des Projektes, die eine Strategieunterlage zur Begegnung des Leerstandes sowie ein Nutzungskonzept und ein Wertgutachten für das stadtbildprägende Kaufhaus Schraermeyer beinhaltet, ist damit fast abgeschlossen.
Gleichzeitig stellten sich zwei Vertreterinnen des Büros Stadt+Handel aus Hamburg vor, die die zweite Projektphase bis zum Sommer 2025 begleiten
Dafür wird für zwei Jahre ein Innenstadtmarketing mit Co- Working- Space in einem bis dato leerstehenden Ladenlokal etabliert, das auch Gründerberatungen anbieten wird.
Der Standort wird die Marktstraße 3 sein.
An den Schaufenstern des Gebäude sind noch die Ergebnisse des Workshops mit einer 6. Klasse der Meyenburger Grundschule zu bewundern, die ihre Gedanken und Wünsche für die zukünftige Meyenburger Innenstadt zu Papier gebracht haben.
Bild zur Meldung: Auftaktveranstaltung für „Meyenburg handelt“
Weitere Informationen:
- Fotoserien:
- Mehr über: